Heiratsantrag

Verliebt, verlobt und jetzt?

So startet man richtig in die Hochzeitsplanung

Endlich ist es passiert – der lang ersehnte Heiratsantrag! Und schon kreisen deine Gedanken direkt um die Hochzeit. Doch wo fängt man an bei der Hochzeitsplanung, was macht man als erstes für die Hochzeit, wie lange braucht so eine Eventplanung überhaupt? Fragen über Fragen, die mit der Suche im Internet nicht gerade weniger werden.

Aber die Basis ist das Entschiedenste und manchmal auch das Schwierigste mit all den Möglichkeiten und Eindrücken aus der großen weiten Welt der Hochzeiten.

Zuallererst – bitte durchatmen! Keiner außer dir selber erwartet, dass du am Tag nach der Verlobung sofort den Masterplan für deine Hochzeit und die dazugehörige Planung aus der Schublade ziehst. Also nicht direkt in Hektik und vor allem nicht in blinden Aktionismus verfallen, sondern erst einmal sortieren und gemeinsam über eure Vorstellungen sprechen.

Moodboard & Budgetplan legen den Grundstein für deine Hochzeitsplanung:

  • Fangt an Euch Moodboards zu erstellen. Einfach erst einmal brainstormen und alles sammeln, was jedem von euch wichtig ist. Wenn man das so auf einen Blick sieht, erkennt man schnell, ob das alles so zusammenpasst. Der Stil und damit auch der Umfang eurer Traumhochzeit macht den Anfang bei allen weiteren Entscheidungen und Locationbuchung, Dienstleister etc.
  • Der fast noch wichtigere Schritt ist die Budgetplanung. Es hilft niemanden, wenn man von einer Hochzeit im größten Überfluss träumt und am Ende das Budget aber nur für den Gemeindesaal nebenan ausreicht. Plant realistisch ein, was ihr für eure Hochzeit ausgeben könnt und wollt. Und bitte macht niemals den Fehler darüber hinaus zu spekulieren, ob ihr in gewisser Höhe Geldgeschenke bekommt oder ob Gäste absagen. Lieber einen Puffer einplanen, damit ihr beruhigt in den nächsten Monaten an eurer Traumhochzeit arbeiten könnt.
  • Vergesst niemals und besonders nicht zu Beginn der Hochzeitsplanung, worum es bei einer Hochzeit geht – um EUCH! Es werden viele Eindrücke, Ideen und Vorstellungen von außen an euch herangetragen werden und sicher habt ihr auch schon einige Hochzeiten selbst als Gast besucht, aber nur wenn alles am Ende Euch und Eure Geschichte widerspiegelt wird es eine perfekte Hochzeit.

Also legt los, habt Spaß an Eurer Hochzeitsplanung und falls ihr ins Stocken kommt, meldet Euch bei mir – eurem Hochzeitscoach zur stressfrei selbstgeplanten Hochzeit.

News

Wieso ich Hochzeitscoach geworden bin!