Die Qual der Wahl – Trauzeugen richtig aussuchen

Die Wahl der richtigen Trauzeugen ist ziemlich entscheidend für eine gelungene Hochzeitsfeier. Sind das doch in der Regel zwei sehr wichtige Menschen für das Brautpaar und auch eine große Unterstützung.

Aber wie geht man die Auswahl an? Gerade bei Frauen sind doch oft mehrere Freundinnen in der engeren Auswahl. Aber eines gleich vorweg – ihr solltet niemals eure Trauzeugen aussuchen, weil ihr euch verpflichtet fühlt bzw. jemandem einem Gefallen tun möchtet.

Nur weil man bei jemanden schon Trauzeuge / Trauzeugin war muss man denjenigen nicht direkt auch dazu machen.

Die Aufgaben von Trauzeugen können sehr umfangreich sein und auch wenn ihr gefragt werdet, ob ihr diese Aufgabe für jemanden übernehmen möchtet, überlegt es euch gut. Ich selbst war bereits zweimal Trauzeugin bei sehr großen Hochzeiten, eine davon sogar im Ausland, und es ist wirklich ein Fulltime-Job. Es macht unglaublich viel Spaß, man wächst noch enger zusammen mit dem Brautpaar, aber man hat auch eine große Verantwortung, wenn man die Aufgabe ernst nimmt. Und natürlich endet diese nicht nach dem großen Fest – Trauzeuge und Wegbeleiter sollte man für das Brautpaar langfristig sein.

Stellt euch also bei der Auswahl eurer Trauzeugen folgende Fragen:

  • Hat die Person ein ähnliches Pflichtgefühl / Organisationstalent?
  • Wie gut kennt ihr diese Person bzw. wie gut kennt sie Euch?
  • Würde er/sie sich einsetzen für eure Wünsche vor anderen?
  • Kann er / sie gut in die zweite Reihe rücken und euch scheinen lassen am großen Tag?
  • Habt ihr eine gute Vertrauensbasis zueinander?
  • Mag euer Partner die Person?

Folgt eurem Herzen – wie bei allen Entscheidungen zu eurer selbstgeplanten Hochzeit. Denn es geht um Euch beide und sonst niemanden. Vergesst das nie auf dem Weg zu eurer Traumhochzeit.

News

Wieso ich Hochzeitscoach geworden bin!