5 ultimative Spartipps für eure Hochzeit
Eine Hochzeit zu planen ist natürlich unglaublich aufregend und man hat unzählige Ideen und Wünsche für den großen Tag. Wenn man dann anfängt und macht sich einen ersten Überblick über die zu erwartenden Kosten im Hochzeitsbudget wird einem schnell klar, dass man am liebsten ein kleines Vermögen ausgeben möchte.
Aber was, wenn das vorhandene Budget nicht zu all den Wünschen passt?
Es gibt ein paar kleine Tricks, mit denen man bei der eigenen Hochzeit kaum Abstriche machen muss und dennoch viel bekommt für das Hochzeitsbudget. Wenn ihr die folgenden 5 Tipps versucht zu berücksichtigen werdet ihr einiges mehr aus eurem gesetzten Hochzeitsbudget rausholen können:
Gute Planung
Alles startet mit einer guten Planung. Klingt zu einfach? Ist aber so, denn wenn ihr euch ganz zu Beginn in Ruhe zusammensetzt und genau aufschreibt was ihr euch wünscht und welchen Budgetrahmen ihr euch setzt, habt ihr das beide im Hinterkopf. Und natürlich gute Organisation mit Checklisten, digitalen Ordnern und ein klarer Stil der Hochzeit lassen euch Fehlinvestitionen vermeiden.
Frühling- & Winterhochzeiten
Alle wollen immer unbedingt im Sommer heiraten, weil dann das Wetter schön ist. Naja nicht unbedingt garantiert, wenn man sich diesen Sommer mal so ansieht. Und viel wichtiger ist, das tolle Locations in Randmonaten wie März / April oder Oktober / Dezember meist deutlich bessere Angebote haben. Und man kann eine Winterhochzeit so schön gestalten und niemand hat Stress, weil doch nicht strahlender Sonnenschein am großen Tag wartet 😉
Unter der Woche feiern
Klingt für viele komisch aber wird auch immer mehr genutzt. Wenn man eine besondere Wunschlocation hat, solltet ihr einfach mal den Preisunterschied erfragen bei einer Sonntagshochzeit oder für einen Donnerstag. Natürlich müssten sich dann eure Hochzeitsgäste 1-2 Tage Urlaub nehmen aber das machen die meisten für solch einen Anlass sehr gerne.
Regionale Produkte & saisonale Blumen
Dieser Punkt ist nicht nur für die Nachhaltigkeit einer Hochzeit sehr wichtig, sondern schont in der Regel auch euer Budget. Denn wenn exotisches Obst für das Dessert oder Pfingstrosen im September erst besorgt werden müssen, wird das ziemlich teuer. Natürlich kann man heutzutage fast das ganze Jahr alles bekommen, aber das hat eben seinen Preis. Also setzt auf saisonale und lokale Produkte für eure individuelle Hochzeit.
Leihdekoration
Last but not least – einer meiner absoluten Favoriten. Mit Leihdekoration bekommt ihr so eine besondere Möglichkeit eure Hochzeit auszustatten und schont nebenbei auch noch euer Budget & die Umwelt. Unzählige Wegwerfartikel von Amazon & Co. wandern gar nicht erst in euren Warenkorb und ihr müsst anschließend nicht erst einen großen Flohmarkt veranstalten, um die ganzen Dekoartikel wieder loszuwerden. Außerdem sind Anbieter von Leihdekoration echte Hochzeitsprofis und haben tolle Tipps für eure ganz individuelle Feier in petto.
Plane deine Hochzeit und du lernst deine Familie noch mal neu kennen!
/in Familie und Gäste, PlanungWieso ich Hochzeitscoach geworden bin!
/in Planung, Verlobung