Welche Aufgaben haben Trauzeugen?
Die Auswahl von Trauzeugen ist eine sehr spannende Aufgabe während der Hochzeitsplanung. Für manche Brautpaare ist schon vor der Verlobung klar, wer die beiden wichtigsten Unterstützer der kommenden Monate werden sollen, aber ist allen Trauzeugen direkt klar, worauf sie sich da einlassen?
Natürlich hat man schon viele Hochzeiten selbst erlebt und weiß, dass es Trauzeugen gibt aber um euch auf diese besondere Aufgabe etwas mehr vorzubereiten, kommen hier die wichtigsten Punkte für den Job als Trauzeuge / Trauzeugin:
Bezeugung der Eheschließung
Die ursprüngliche Aufgabe von Trauzeugen war eigentlich „nur“ die Bezeugung der Eheschließung beim Standesamt. Daraus ist aber heute eine deutlich größere Aufgabe geworden und die Eheschließung selbst braut heute gar keine Trauzeugen mehr. Ein schönes Rituale bleibt es allerdings bei den meisten nach wie vor & man ernennt einen engen Vertrauten zu Trauzeugen.
Organisation Junggesellenabschied
Heute fast ein ganz eigenes Event – die Junggesellenabschiede. Da haben beide Trauzeugen eine Menge zu planen, kommunizieren und auch manchmal Wogen zu glätten, wenn einige Teilnehmer vergessen um wen es eigentlich geht. Ein gut geplanter Junggesellenabschied bereitet euch als Gruppe super auf die Hochzeit vor und schweißt euch zusammen.
Unterstützung Hochzeitsplanung
Meist sind es eher die Trauzeuginnen aber auch die Männer dürfen ihre Unterstützung gerne aktiv anbieten in den Wochen & Monaten der Hochzeitsplanung. Fallen doch eine Vielzahl von Aufgaben an, die in der Gruppe schneller erledigt sind oder ganz abgegeben werden können. Damit leistet ihr die größte Unterstützung des Brautpaares.
Anlaufstelle für Freunde & Verwandte
Im Laufe der Hochzeitsplanung kommen viele Frage auf das Brautpaar zu von den Hochzeitsgästen. Hier bietet es sich an, die Trauzeugen in der Einladung direkt als Ansprechpartner zu benennen. Denn gerade Überraschungen und Besonderheiten für den großen Tag der Hochzeit sollten unbedingt vorab bekannt sein. Und auch mal etwas abwehren, was so gar nicht zur Vorstellung des Brautpaares passt, gehört dazu.
Mentale Unterstützer
Einer der wichtigsten Punkte ist sicherlich die emotionale und mentale Unterstützung des Brautpaares. Prasseln doch viele Meinungen und auch Druck auf das Brautpaar aus dem Umfeld ein. Als Trauzeugen habt ihr nicht nur die Aufgabe gut zu zureden, sondern die beiden auch auf Kurs zu halten und wenn es brenzlig wird auch ganz ehrlich die Meinung zu äußern.
Ihr seht, die Aufgabe als Treuzeugen ist nicht ganz ohne und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man diese wirklich nur für Menschen übernehmen sollte, denen man nah steht und für die man diese Herausforderung sehr gerne annimmt. Ihr tragt maßgeblich zum Gelingen der Hochzeit und der Entspannung des Brautpaares bei. 😉
Plane deine Hochzeit und du lernst deine Familie noch mal neu kennen!
/in Familie und Gäste, PlanungWieso ich Hochzeitscoach geworden bin!
/in Planung, Verlobung