Hochzeit selber planen Hochzeitsfeier

Handyfreie Zone Hochzeit?

Heutzutage sind Smartphones und jegliche digitalen Begleiter gar nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken, aber gilt das auch für so ein besonderes Erlebnis, wie die eigene Hochzeit?

Allein die Vorbereitung und Planung der eigenen Traumhochzeit besteht doch fast nur aus Internetrecherche, Online-Workshops, Moodboards auf Pinterest, Hochzeitsinspiration bei Instagram und Zoom-Meetings mit der Hochzeitsplanerin. Die digitale Welt ist eine echte Unterstützung bei der Planung der eigenen Hochzeit, aber dennoch würde ich euch gerne empfehlen, den großen Tag selbst zur handyfreien Zone zu erklären.

Wie soll das funktionieren fragt ihr euch jetzt? Ich gebe euch ein paar Tipps, wie ihr euch und euren Gästen den Hochzeitstag ganz ohne Smartphone & Co. noch schöner macht:

Brautpaar ohne Anschluss unter der Nummer?

Ihr selbst werdet kaum Möglichkeit haben euer Handy in die Hand zu nehmen. Das ist auch richtig so – beim „Getting ready“ ist das Handy sicher noch griffbereit für lustige Schnappschüsse aber sollte euch auch nicht rastlos an piepsen, weil noch irgendwer etwas von euch will oder Rückfragen hat.

Setzt eure Trauzeugen frühzeitig an die Spitze eurer Kommunikation und sagt klar, dass sich alle Gäste & Dienstleister mit Fragen am großen Tag direkt an die beiden wenden. Das erspart euch viel Stress und Unruhe an dem eh schon sehr emotionalen Morgen.

Trauung unplugged

Wer kennt es nicht von sich selbst, man will besondere Momente wie eine Hochzeit mit dem Handy einfangen und erlebt das eigentliche nur noch durch die Kameralinse. Irgendwie schade, denn man sieht solche Augenblicke mit den eigenen Augen viel mehr. Bittet eure Gäste mit einem schönen Hinweisschild am Eingang darum, die Handys während der Trauung in der Tasche zu lassen. Der Hinweis, dass euer Fotograf / Videograph alles professionell einfängt wird eure Gäste sicherlich beruhigen, dass sie nichts verpassen.

Fotobox, Polaroid und Co.

Es mag fast etwas altmodisch klingen aber immer noch sind die Fotobox, die Einwegkamera oder eine coole Polaroidkamera am Gästebuch die Nummer 1 Hits auf vielen Hochzeiten. Damit bekommt ihr sicher eure Gäste von der Smartphone-Kamera weg und wer freut sich nicht, in der Dankeskarte nachher ein ultimatives echtes Foto von eurem großen Tag zu bekommen.

Ihr seht, es gibt wirklich viele Möglichkeiten den großen Tag ganz ohne Smartphone zu gestalten und ich garantiere euch, eure Gäste werden begeistert sein, den Tag mit eigenen Augen zu erleben.

Für mehr Tipps und Tricks zur Hochzeitsplanung stehe ich euch mit meinem Hochzeitscoaching gerne zur Seite und wir machen eure Traumhochzeit unvergesslich.

News

Wieso ich Hochzeitscoach geworden bin!